Lichtershow im Zürcher Landesmuesum – mit und ohne Behinderung ein faszinierendes Spektakel!
Yuki und ihre Freunde laden im Illuminarium ein zum
fabelweihnachtszaubermusikalischen Lichterfestival im Landesmuseum Zürich.
Im frei zugänglichen Teil warten ebenfalls viele Lichter und ebenso viele Leckereien im Food-Corner.
Die Anreise
Das Landesmuseum liegt direkt gegenüber des Hauptbahnhofs Zürich, eine Anreise mit dem Zug bietet sich also an.
Alle Infos zum Reisen mit eingeschränkter Mobilität mit der SBB sind hier zu finden.
Der öffentlich zugängliche Teil des Landesmuseum mit dem Foodcorner, sowie der Innenhof mit der Lichtershow ist alles auf befestigtem, mit Rollstuhl oder Rehabuggy gut befahrbarem Boden.
Die Lichtershow
Die Lichtshow Yuki findet ab 17:00 Uhr alle 45 Minuten statt.
Ab 20 Uhr präsentiert das ILLUMINARIUM zum ersten Mal das Art Festival: In einer internationalen Ausschreibung haben vier Animationsstudios sowie die Hochschule Luzern (HSLU) die Möglichkeit erhalten, ihre Kunst bei ILLUMINARIUM zu präsentieren.
Für die Lichtershow im Innenhof braucht es ein Ticket. Im Innenhof stehen beschränkt Sitzplätze zur Verfügung und es verteilt sich schön, so dass man auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen genügend Platz hat.
Yuki und ihr schrecklich-spektakuläres Fabelorchester reisen auf einem selbstgebauten Schiff in den hohen Norden um einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur zu gehen. Dabei geraten sie in wilde Abenteuer und müssen sich meisterhaft Prüfungen stellen um die endlosen Eislandschaften nahe des Nordpols zu erreichen.
illuminarium.ch
Sie tauchen ein in zauberhafte Unterwasserwelten, finden sich überdimensionalen Robotern gegenüber und rasen auf der verrücktesten Achterbahnfahrt aller Zeiten durch die Lüfte.
Der Food-Corner
Im öffentlich zugänglichen Teil des Landesmuseums laden viele verschiedene Foodstände zum Znacht oder etwas Süssem ein. Es stehen viele Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Uns hatte es am Sonntag-Abend nach der Lichtershow allerdings zu viele Menschen auf engem Raum. Wir haben deshalb auf unsere Waffeln und Crèpes verzichtet.
Unser Fazit
Faszinierendes Lichterspektal für Klein und Gross. Wer Lichter, Weihnachtsdeko, Animation und Musik mag ist hier genau richtig!
Wer sich Menschenmassen lieber fernhält, dem empfehlen wir eine der frühen Showzeiten.
Stefanie, Mama von 2 Kinder – eins davon mit geistiger und körperlicher Behinderung
Hinweis: Die Tickets für das Illuminarium wurden uns zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Dieser Bericht ist davon aber komplett unabhängig und entspricht unserer persönlichen Meinung.