Der Hitze entfliegen war unser Ziel und so haben wir uns aufgemacht in Richtung Bad Ragaz.
Die Strasse ins alte Bad Pfäfers ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und nur noch vom Postauto und der Pferdekutsche befahren. Optimal also für eine kurze Wanderung: wenig Verkehr aber gut ausgebaut und befahrbar mit Kinderwagen oder Rollstuhl.
Entlang lang der Tamina führt die Strasse stetig leicht ansteigend bis nach Pfäfers. Wir haben für die Strecke von ca. 4km eine gute Stunde gebraucht.
Bad Ragaz – altes Bad Pfäfers
Grosse Teile des Weges verlaufen in der ersten Tageshälfte im Schatten und die kühle Brise der Tamina machts doppelt angenehm. Auf etwa halbem Weg gehts unter der imposanten Brücke hindurch, ein faszinierendes Bauwerk.
Im alten Bad Pfäfers angekommen haben wir uns im Selbstbedienungsrestaurant gestärkt. Die Auswahl ist relativ bescheiden, die Wartezeit relativ lange. Interessant war die Besichtigung der alten Bäder (nur zu Fuss über Treppen erreichbar).
Tipp: Eigene Verpflegung mitbringen, diese darf im Gartenrestaurant konsumiert werden.
Die Tamina-Schlucht
Neben den alten Badgebäuden befindet sich der Eingang zur Taminaschlucht. Durch ein Drehkreuz (Eintritt 5.-/Person) gelangt man auf den Schluchtweg. Der ca. 450m lange Weg ist gut ausgebaut und durch ein Geländer gesichert. Der Weg führt dem Felsen entlang und durch einen Stollen bis zur Quellwassergrotte. Unterwegs erfährt man Wissenswertes zum Bau der Quellwasserleitungen von der Quelle bis nach Bad Ragaz.
Tipp: Beim Restaurant am Schalter kann ein Schlüssel für die Tür neben dem Drehkreuz bezogen werden. Damit ist der Schluchtweg auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar.
Alternativen
Wer nicht beide Wege laufen mag, kann bequem mit dem Postauto nach Pfäfers und/oder zurück nach Bad Ragaz fahren.