Let’s talk about: Windeln

Was, wenn Pampers & Co nicht mehr passen?


Viele Kinder mit Behinderungen tragen länger als üblich Windeln. Es gibt heute zum Glück diskrete Lösungen. So werden Hänseleien vermieden und auch normale Kleidung passt ohne Probleme.

Zugegebenermassen ist die Inkontinenzversorgung aber schon ein recht grosser Dschungel. Nicht jede Windel passt zu jedem Kind, oft muss etwas ausprobiert werden, wenn die handelsüblichen Kleinkindwindeln zu klein werden.

Let’s talk about Windeln. Kein sehr sexy Thema, ich weiss. Aber eines, dass pflegende Eltern oft begleitet. Solange Pampers & Co passen ists kein Problem. Die heutigen Kleinkindwindeln sind so diskret, mit Unterhösli und Jeans sieht das keiner. Doch irgendwann passt auch Grösse 8 nicht mehr. Irgendwann hält die Windel, besonders nachts, nicht mehr dicht. Kind wecken und wickeln macht wenig Spass. Kind und Bettwäsche jeden morgen waschen noch viel weniger. Also geht die Suche im grossen Dschungel der Inkontinenzversorgung los. Unzählige Sorten und Marken gibt es auf dem Markt. Die meisten XS Windeln sind dem Kind, das gerade noch knapp in die grösste Pampers passt, viel zu gross. Der Schritt viel zu breit, es kann kaum laufen, ohne dass es scheuert. Die seitlichen Klebestreifen sind irgendwie immer falsch positioniert und schneiden an den Beinen ein – obwohl die Windel eigentlich noch zu gross ist. Und einmal angezogen, passen die Jeans kaum mehr drüber.
Davon, wie riesig aufgequollen die Windeln in nassem Zustand werden, davon wollen wir hier gar nicht sprechen. Auch nicht davon, wieviele angebrochene Packungen mit nicht-passenden Windeln im Schrank liegen.
Dafür möchte ich allen andern Eltern, die an einem ähnlichen Punkt stehen, die Windeln von kiwisto empfehlen. Geschnitten wie eine Kleinkindwindel. Nur ein Klebestreifen. Elastische Bündchen. Und diskret.

Stefanie Steiner, Mama eines Kindes mit Mehrfachbehinderung

Um den Durchblick im Dschungel etwas zu vereinfachen, haben wir im Shop ein Testpaket mit 10 verschiedenen Windelsorten zusammengestellt. So kann zu Hause und in Ruhe ausprobiert werden, welche Windel am Besten passt.
Ebenfalls im Shop haben wir die kiwisto-Windeln, einfach weil wir von der Passform überzeugt sind.

Die kiwisto-Windeln für Kinder ab ca. 22kg
Testset mit 10 Sorten Windeln

Kostenübernahme
Wer bezahlt eigentlich die Windeln?
Ab dem abgeschlossenen 3. Lebensjahr werden Windeln auf ärztliche Verordnung in der Regel von der IV finanziert. Bei einer Ablehnung der Kostengutsprache, kann ein Antrag bei der Krankenkasse gemacht werden.

Windelarten
Es gibt Klebewindeln und Slips. Windeln in Slipform (zum Hochziehen) halten oft weniger Urin als Windeln zum Kleben. Der Schnitt muss sehr gut passen, denn die Weite an Taille und Beinen lässt sich nicht regulieren. Das Kind kann dafür die Windeln wie Unterhosen selber hoch-/runterziehen für ein allfälliges Toilettentraining.
Klebewindeln halten oft mehr Urin als Slips. Die Weite an Taille und Beinen lässt sich durch Klebestreifen regulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert