Schlechtes Wetter hatten wir ja in den letzten Monaten genügend, so haben wir einige Ausflugsziele für euch getestet.
Zoo Zürich, Lindt Schokoladenmuseum und das Papiliorama in Kerzers.
Alles super geeignet für kalte oder nasse Tage. Und natürlich alles mit Rollstuhl oder Rehabuggy befahrbar.
Zoo Zürich
Den Zoo Zürich kennen vermutlich alle und oft wird er bei schön Wetter besucht. Für uns ist er aber immer wieder ein beliebtes Schlechtwetter-Ziel. Dank der vielen Tierhäuser lässt sich ein Besuch auch bei Kälte und/oder Regen geniessen.
In der Masoalahalle
Wer wirklich Wärme sucht, der ist in der Masoalahalle perfekt aufgehoben. Bei 20-30°C kann man im «Mini-Regenwald-Ökosystem» die Tiere in ihrem natürlich Lebensraum beobachten.
Die Wege sind alle befestigt und problemlos mit Rollstuhl befahrbar. Einzig der Baumkronenweg ist nur über eine Treppe erreichbar.
Wer genau hinschaut, der kann Varis, Flughunde, verschiedene Vögel, Geckos, Chamäleons, Schildkröten, Amphibien und Fische entdecken.
Weiter gehts ins Affenhaus
Das Affenhaus ist für uns immer ein Muss. Stundenlang können wir hier verbringen, ganz besonders, wenn die Gorillas ganz nah ans Fenster kommen und mit uns „spielen“.
Mit der Sternschnuppen-Karte haben Familien mit einem Kind mit Behinderung oder schwerer Krankheit freien Eintritt in den Zoo Zürich.
https://sternschnuppe.ch
Schokoladentour bei Lindt
Abtauchen in die Welt der Schokolade – was gibts Besseres bei Regenwetter.
Das Schokoladenmuseum in Kilchberg ist bequem mit dem Auto erreichbar und aus der Tiefgarage gelangt man mit dem Lift zum Empfang und in die Ausstellungsräume, welche alle problemlos mit Rolli/Rehabuggy befahren werden können.
Die Welt der Schokolade – von der Entdeckung bis zur heutigen Produktion nimmt die Tour uns mit. Interaktive Karten, Videos, Bilder und immer wieder kann genascht werden!
Kinder ab 8 Jahren bezahlen Eintritt. Kann das Kind mit Behinderung weder dem Audioguide folgen noch degustieren, etc, kann auf telefonische Nachfrage oder am Empfang ein kostenfreies Kleinkinder-Ticket gelöst werden.
https://www.lindt-home-of-chocolate.com
Papiliorama Kerzers
Über 1000 Schmetterlinge gibt es im Tropengarten des Papiliorama zu bestaunen und das ist noch lange nicht alles!
Der Tropengarten wird bewohnt von frei fliegenden Schmetterlingen in allen Formen, Farben und Grössen.
Die Wege durch den Schmetterlingsdom sind alle befestigt und lassen sich auch mit Rolli oder Rehabuggy gut befahren.
Nicht nur Schmetterlinge leben im Papiliorama. Im Nocturama gleich nebenan filtert ein lichtdurchlässiges Dach das natürliche Tageslicht und schafft eine Vollmondnacht-Stimmung. Durch den umgekehrten Tages- und Nachtrhythmus können Besucher die nachtaktiven Tiere der Tropenwälder entlang der halboffenen Gehege beobachten.
Sobald sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, entdeckt man Faultiere, Waschbären, Gürteltiere und viele andere Tiere.
Auch hier sind alle Wege mit Rollstuhl/Rehabuggy befahrbar.
Letzte Station für uns ist der Jungle Trek. Am Boden und auf dem Baumkronenweg (Treppe) beobachten wir Tukane, Nasenbären und verschiedene tropische Bewohner.
Die Aussenausstellungen und den Spielplatz haben wir aufgrund des Wetters nicht erkundet, sind aber bei Schönwetter bestimmt auch einen Besuch wert.
Auch das Papiliorama kann mit der Sternschnuppen-Karte kostenfrei besucht werden.
https://sternschnuppe.ch