Ja, jedes Kind wächst. Mal mehr, mal weniger. Dann braucht es neue Schuhe und neue Kleider. Einige Kinder brauchen dann zusätzlich, in der Regel mindestens einmal pro Jahr, ein neues Korsett oder Unterschenkel – Orthesen.
Dazu muss gegipst werden, angenehm ist anders. An den Beinen ist es noch okay. Nach ein paar Minuten ist der Gips hart und der Abdruck kann aufgeschnitten werden.
Doch das Korsett für den Rumpf ist etwas komplizierter. Zuerst wird ein «Röckli» aus Endlos-Strumpf übergezogen und dann wird rundherum gegipst – bis ganz oben. Unter dem Gips wird es warm und sehr eng. Bestimmt kein tolles Gefühl.
Froh, wenn der Gipsmantel aufgeschnitten wird und es überstanden ist. Nun noch alles putzen und abwaschen: Kind, Liege, Boden.
Einige Wochen später werden die neuen Orthesen und das Korsett angepasst. Und dann wird weitergewachsen – bis zum nächsten Mal!
Orthesen
Mit Orthesen werden Füsse, Beine oder der Rumpf bei Fehlstellungen, Haltungsfehlern oder schwacher Muskulatur stabilisiert, geführt, korrigiert und entlastet. Bei Kindern mit motorischen Einschränkungen müssen oft Fehlstellungen der Füsse, durch schwache Muskulatur, mit Knöchel- oder Unterschenkelorthesen korrigiert werden. Bei Skoliose oder sehr schwacher Rumpfmuskulatur kommen Rumpf-Orthesen oder Korsetts zum Einsatz.
Danke für Anregungen zum Nachdenken! Mein Neffe musste sich von Kindheit an eine Orthese zum Fußheben angewöhnen. Dank der individuelle angefertigten Orthese kann er nun seine Fußspitze problemfrei anheben und mit allen seinen Freunden immer dabei bleiben:) Danke für rechtzeitige und qualifizierte Hilfe!
Hallo und danke für diesen Beitrag zu Orthesen. Bei meiner Nichte wurde jetzt auch Skoliose festgestellt und bald steht die Anfertigung ihres Korsetts an. Schön, wie farbig die Orthesen hier auf den Fotos sind! Die werde ich ihr beim nächsten Besuch mal zeigen, um ihre Aufregung zu lindern. Kann man Orthesen auch vorgefertigt bei der Kinderorthopädie erhalten oder werden die immer maßgefertigt?
Hallo Lena
Orthesen werden immer passend auf den Patienten massgefertigt – es ist ja keiner genau gleich wie der andere.
Ich habe nicht gewusst, wie die Orthesen angepasst werden. Ihr Kind ist sehr mutig und brav! Ich wünsche Ihnen alles Beste in der Zukunft! Beim Baby meiner Bekannten wurde Hüftdysplasie festgestellt und sie sollen jetzt auch den Umgang mit Orthese lernen.