Besondere Kinder unterwegs an der Lenk

Familienfreundliche Erlebnisse im Simmental und der Lenk

Wandern, baden, Wasserfälle und Spass auf dem Spielplatz. An der Lenk gibt es viel zu tun und auch mit Reha- oder Crossbuggy finden sich viele mögliche Aktivitäten!
Und wenn ihr die Möglichkeit habt während den AlpKultur®-Tagen ins Simmental zu fahren: unbedingt machen!

Familienferien an der Lenk
Wandern mit Crossbuggy, Kinderkonzert und Entspannen im Erlebnisbad – wir haben uns sehr über die Einladung an die Lenk und auf eine kleine Familienauszeit gefreut. Nach einem langen Epi-Anfall mussten wir leider verfrüht abreisen. Wir sind aber ein paar Wochen später ein zweites Mal ins Simmental gefahren und durften so in zwei tollen Hotels übernachten und konnten trotz allem bei tollem Wetter ganz viel erleben.

Simmenfälle
Bei der Ankunft im Simmental hat uns Sonne und blauer Himmel erwartet. Wir wollten eigentlich auf den Spielplatz am Lenkerseeli, haben dann aber spontan entschieden zuerst einen Spaziergang zu den Simmenfällen zu machen. Auf gut ausgebauten Strässchen geht alles eben zu den berühmten Wasserfällen, mit dem Rehabuggy problemlos machbar.

Lenkerseeli und Kinderprogramm
Von den Simmenfällen gings bequem mit dem Bus zurück zum Lenkerseeli. Gerade rechtzeitig, um vor dem Kinderkonzert noch eine Runde mit dem Strubeli-Bähnli rund um den Spielplatz zu drehen.

Im Sommer und Herbst können Kinder mit der Simmental Card gratis am abwechslungsreichen Kinderprogramm teilnehmen. Von Simmi-Stiftehalter-bauen über klettern oder Tennis bis zum Kasperlitheater: wir haben uns für das Konzert von John Hänni auf dem Lenkersee-Spielplatz entschieden.

Den Alpkultur®Spielplatz wollten wir dann eigentlich am nächsten Tag noch genauer erkunden, viele tolle Spielstationen und sogar eine Rollstuhlwippe haben wir nämlich vom Strubeli-Bähnli aus gesehen. Dazu kam es aber leider aufgrund der verfrühten Abreise am nächsten Morgen nicht mehr.

Unsere Unterkunft
Müde vom Spaziergang zu den Simmenfällen und dem Konzert haben wir im Hotel Simmenhof in einem grosszügigen Familienzimmer eingecheckt und erst mal noch etwas die Sonne und die Aussicht vom Balkon genossen, bevor wir den Tag mit einem feinen Nachtessen abgeschlossen haben.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle ans Hotel-Team für die unkomplizierte und zuvorkommende Hilfe und das Frühstück für uns auf dem Zimmer, als unser Sohn nach einem langen Epi-Anfall endlich etwas Schlaf fand. Gerne hätten wir noch eine Nacht bei euch verbracht und das Hotel weiter erkundet.

Erlebnisbad Wallbach
Bei unserer zweiten Anreise ein paar Wochen später, wars bereits recht kühl am Morgen und so haben wir uns aufgemacht zum Erlebnisbad Wallbach. Warmes Wasser tönte nach einem guten Plan!
Rund 10min dauerte es zu Fuss, bis wir beim Bad angekommen sind. Bevor es draussen im Sprudelbecken bei 34 Grad dann aber gemütlich wurde, musste natürlich die Rutsche ausführlich getestet werden. Mit viel Tempo gings wieder und wieder die «Munichrine» runter!

Ein Duschrollstuhl kann ausgeliehen werden und Rampen erleichtern den Einstieg ins Wasser.
Im Sommer befindet sich draussen zudem ein Freibad mit einem grossen Nichtschwimmerbereich und vielen Attraktionen.

Traditionelles im Simmental
Die AlpKultur® wird im ganzen Simmental aktiv gelebt und als Feriengast kann man immer wieder jahrhundertealte Tradition erleben. Höhepunkt sind das Älplerfest und das Hornusserturnier im Herbst. Den grossen Dorfumzug am Nachmittag mit den teilnehmenden Hornussergesellschaften und loklen Vereinen liessen wir uns natürlich nicht entgehen.

Unsere Unterkunft
Zentral im Dorf gelegen haben wir eine Nacht im Familienzimmer im Hotel Kreuz verbracht. Die Zimmer sind einfach aber praktisch eingerichtet und auch hier isst man sehr lecker!

Betelberg und Murmelitrail
Nach einer ruhigen Nacht wurden wir am Morgen von der Sonne geweckt. Nach einem leckeren Zmorgen haben wir die Wanderschuhe geschnürt und uns auf den Weg zur Betelbergbahn gemacht. Während wir in der Märli-Gondel gemütlich nach oben fuhren, haben die hilfsbereiten Mitarbeiter der Bergbahn unseren Crossbuggy in die nächste Gondel verladen, perfekter Start in den Wandertag!

Aus den verschiedenen Themenwegen haben wir uns für den Murmelitrail entschieden. Der rund 3km lange Entdeckerweg führt von der Bergstation Leiterli zur Mittelstation Stoss und ist crossbuggytauglich!

Wir waren etwa 2 Stunden unterwegs auf der Spur der Murmeltiere. Immer wieder gibt es Spielstationen und Informationen über die Alpenbewohner, so vergeht die Zeit wie im Flug. Sogar in einen Murmelibau kann man hineinkriechen!

Unser Fazit

Ob wandern, baden oder AlpKultur® erleben, ob zu Fuss oder im Reha-/Crossbuggy – aus den vielen familienfreundlichen Unternehmungen findet jeder seine Lieblingsaktivität. Wir würden auf jeden Fall wieder kommen!

Stefanie, Mama von 2 Kinder – eins davon mit geistiger und körperlicher Behinderung

Hinweis: Wir wurden von Tourismus Lenk Simmental zu diesem Aufenthalt eingeladen, herzlichen Dank dafür. Dieser Bericht ist davon aber komplett unabhängig und entspricht unserer persönlichen Meinung.