Besondere Kinder unterwegs auf dem Sattel-Hochstuckli

Bisher kannten wir das Gebiet Sattel-Hochstuckli nur im Winter – dabei lohnt sich ein Ausflug im Sommer mindestens genauso fest! Wie immer waren wir mit dem Kinderwagen unterwegs – neben schönen Wanderwegen locken natürlich die Hängebrücke sowie für Kinder die Rodelbahn und die Hüpfanlagen.

Anreise
Mit den modernen Drehgondeln gehts hoch auf den Mostelberg. Die Gondeln sind barrierefrei und sowohl für Kinderwagen als auch Rollstuhl geeignet. Während der Fahrt dreht sich die Gondel um sich selbst und lässt alle Fahrgäste einen Blick auf das tolle Panorama erhaschen.

Oben angekommen sind alle Attraktionen auf geteerten Wegen erreichbar.

Die Fussgänger-Hängebrücke
Direkt auf dem Mostelberg befindet sich der Einstieg zur Fussgänger-Hängebrücke „Raiffeisen Skywalk“. In bis zu 58m Höhe überquer die Brücke das Tobel und mit 374m ist sie eine der längesten Fussgängerhängebrücken Europas. Was beeindruckend tönt ist auch tatsächlich beeindruckend wenn man dann drauf steht. Es geht wirklich tief ins Tobel runter und es wackelt auch ganz schön 😀.
Die Brücke ist überall mind. 90cm breit und damit auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar.

Tipp: Die Brücke ist mit Kinderwagen/Rollstuhl nur von der Seite Mostelberg (bei der Rodelbahn) befahrbar (weil kein Platz zum Kreuzen ist), den Rundweg also entsprechend planen!

Wandern
Auf verschiedenen Rundwegen kann unterschiedlich anspruchsvoll gewandert werden.
Wir haben uns für die Kombi aus BrückenRUNDweg (Nr. 2/gelb) und RUNDweg Engelstock (Nr. 1/pink) entschieden.

Da die Hängebrücke nur von der Seite Mostelberg mit Kinderwagen/Rollstuhl befahrbar ist, sind wir in diese Richtung gestartet.
Beim Bergrestaurant Herrenboden haben wir eine erste Pause eingelegt und uns für die Wanderung gestärkt. Kurze Zeit nach dem Herrenboden würde der BrückenRUNDweg wieder retour zum Ausgangspunkt führen. Wir sind aber auf dem pinken RUNDweg Engestock weiter zur Mostelegg und dann via Engelstock zurück zum Mostelberg gewandert.
Die Wanderwege sind gut ausgebaut aber oft mit relativ grobem Kies bestreut. Gutes Schuhwerk und ein geländegängiger Kinderwagen ist deshalb von Vorteil!
Kinder lassen sich von einigen Attraktionen am Wegrand motivieren – besonders angetan hatte es unseren Beiden das Klangrad mit den Glocken. Da war plötzlich wieder ganz viel Energie vorhanden um das Rad in Bewegung zu halten 😀.

Tipp: Neu bietet der Geissenhof Blüemlisberg kurze Führungen mit Gladédegustation an. (Da wir die Rodelbahn noch voll auskosten wollten, sind wir ohne Pause weitergewandert.)

BrückenRUNDweg
➡ Länge: 2 km
➡ Zeitbedarf: ca. 40 min
➡ Höhendifferenz: 40 m
➡ Empfohlen für Kinderwagen und Rollstuhl (mit Begleitperson)

RUNDweg Engelstock
➡ Länge: 5.4 km
➡ Zeitbedarf: ca. 1.5 – 2 h
➡ Höhendifferenz: 148 m
➡ Mit geländegängigem Kinderwagen gut machbar. Für Rollstuhl nicht empfohlen.

Rodelbahn, Tubing und Hüpfburganlage
Natürlich darf auch der Spass nicht zu kurz kommen! Zurück auf dem Mostelberg haben wir ausgiebig das Angebot getestet. Ob Rodelbahn, Tubing oder Hüpfen, da kommen alle Kinder (und auch Erwachsenen 😀) auf ihre Kosten!

 

Ein Kommentar zu “Besondere Kinder unterwegs auf dem Sattel-Hochstuckli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert