Besondere Kinder unterwegs im Zauberpark

Lichterzauber und Konzerte am Flughafen Zürich – mitten drin statt nur dabei auch mit einem Kind mit Behinderung!


Eine leuchtende Zauberwelt am Flughafen. Feines Essen. Konzerte mit Schweizer Musikern. Das wollten wir uns als Adventsausflug nicht entgehen lassen!
Noch bis am 12. Dezember könnt ihr den Zauberpark entdecken, es sind noch Tickets verfügbar!

Die Anreise
Der Zauberpark ist ist im neuen Circle, direkt beim Flughafen. Die Anreise ist also bequem per ÖV oder mit dem Auto möglich.
Von da gehts zu Fuss zum Eingang des Zauberparks.

Nach der Ticketkontrolle führt eine Treppe auf die erste Anhöhe. Seitlich hat es eine Rampe, durch die „Schwellen“ aufgrund der Treppenstufen, braucht es aber schon ein klein wenig Muskelkraft um einen Rollstuhl oder Rehabuggy hochzustossen. Alternativ aber auch die Standseilbahn genutzt werden.

Die Lichtkunst
Der Panoramaweg im Park lädt mit faszinierenden Lichtinstallationen zum Entdecken, Staunen und Eintauchen ein. Die Installationen werden von Musik untermalt und sind teilweise auch interaktiv.
Der Weg hat teilweise etwas Steigung, ist aber überall breit und gekiest oder asphaltiert.

Das Genussdorf
Spazieren macht hungrig – im Food-Dörfli ist ist für das leibliche Wohl gesorgt. Wir waren sehr positiv überrascht über das Angebot – häufig findet man an solchen Veranstaltungen nur Fast Food (was unser Sohn allesamt nicht isst/essen kann), hier gibt es in den Häuschen von Raclette, über Momos und Pasta bis Verschiedenes vom Grill für jeden etwas. Natürlich fehlen auch Marroni und Churros nicht!

Das Musikprogramm
Auf der grossen Bühne stehen viele Schweizer Musiker. Bereits um 18 Uhr findet jeweils ein Kinderkonzert statt, um 20 Uhr folgt dann der Hauptact.
Wir haben trotz Schneeregen bis spät in den Abend das Konzert von Dabu Fantastic genossen – wer sich noch Tickets bis am 12. Dezember sichert, kann sich auf Künstler wie Anna Rossinelli, Pablo Nouvelle oder Luca Hänni freuen!


…ups, Eurokey vergessen
Den „falschen“ Autoschlüssel in die Tasche gesteckt und damit keinen Eurokey vorhanden, als wir einen Platz zum Wickeln gebraucht hätten. Ein Behinderten-WC ist vorhanden, ob es da einen Wickeltisch gehabt hätte, kann ich aber deshalb nicht sagen. Ein ganz grosses Dankeschön geht deshalb an die Veranstalter vom Zauberpark, die uns völlig unkompliziert rasch ihren Büro-Container zur Verfügung gestellt haben. Danke!

Unser Fazit

Absolut gelungener Familienausflug! Die Lichtinstallationen faszinieren klein und gross und bei den Konzerten besteht genügend Platz um auch mit kleineren Kindern oder mit Kindern im Rollstuhl/Buggy etwas im Hintergrund, aber doch genügend Nahe an der Bühne die Musik zu geniessen.

Stefanie, Mama von 2 Kinder – eins davon mit geistiger und körperlicher Behinderung


Hinweis: Die Tickets für den Zauberpark wurden uns zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür. Dieser Bericht ist davon aber komplett unabhängig und entspricht unserer persönlichen Meinung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert