
Das Wetterglück war uns zwar nicht wahnsinnig hold, als wir uns aufgemacht haben zur Engstligenalp in Adelboden, trotzdem haben wir einen tollen Tag im Schnee erlebt. Dichte Nebelschwaden hingen über dem Tal, als wir in der grossen Gondel hinaufschwebten…

Die Anreise
Direkt neben der Talstation in Adelboden befindet sich ein grosser Parkplatz. Die Bahn fährt alle 15min und bringt uns in weniger als 10min hoch auf rund 2000m.
In der grossen Gondel hatten wir auch mit Crossbuggy problemlos Platz und als sich der Nebel etwas lichtete wurden wir mit einem grandiosen Ausblick auf den gefrorenen Wasserfall belohnt.

Der Winterwanderweg
Oben angekommen gehts zuerst ein kleines Stück abwärts. Unten befinden sich die Funsportanlagen, das Verpflegungsiglu und die WC-Anlage.
Wir wollten uns aber erstmal etwas Bewegen und haben uns für den grossen Rundweg, ca. 5.5km, entschieden.
Zugegeben, man sieht es auf dem Foto nicht wirklich, der Weg war aber die gesamte Länge perfekt präpariert und ist mehrheitlich eben, mit ein paar wenigen, leichten Steigungen.
Hi und da zeigten sich tatsächlich noch ein paar Sonnenstrahlen und wir kamen durchs Ziehen des Crossbuggys und einigen kleinen Schneeballschlachten doch ganz schön ins Schwitzen.

Verpflegung
Als wir den grossen Globi wieder im Sichtfeld hatten, meldete sich auch schon ein kleiner Hunger – also verpflegten wir uns im Glasiglu mit Hotdogs. Coronabedingt gab es nur TakeAway, die nötigen Massnahmen wurden alle gut umgesetzt.
Direkt neben dem Iglu befinden sich eine WC-Anlage – geheizt und sauber.

Die Funsportanlagen
Fasziniert wurde nach dem Essen beobachtet, wie die Kinder die Snowtubing-Anlage runtergeflitzt sind. Für uns grad noch etwas zu rasant – aber zum Glück steht nebenan das Tube-Karusell.
Gemütlich im Ring sitzend wurde da Runde um Runde gedreht, bevor uns die Gondel wieder ins Tal gebracht hat.
Die Engstligenalp – Spass für die ganze Familie
Ob Winterwandern, Langlaufen, Skifahren, Snowtuben, einfach die Sonne geniessen oder gar Eisklettern – auf der Engstligenalp ist für jeden etwas dabei!
Nach einem Saisonunterbruch ist die Engstligenalp seit dem Wochenende wieder täglich geöffnet und lockt mit schönstem Pulverschnee.
Alle Infos zu Pistenzustand, Betriebszeiten, Verpflegung und den aktuellen Corona-Massnahmen findet ihr hier: Engstligenalp