Besondere Kinder unterwegs an den Blausee

Die Natur rund um den kristallklaren Blausee geniessen, das wollten wir am letzten Tag des vergangenen Jahres tun. Ein Spaziergang von Kandergrund durch den Schnee der Kander entlang oder vom Parkplatz direkt beim Naturpark – je nach Bedürfnis ist beides möglich.

Parkiert haben wir in Kandergrund bei der Kirche. Schräg visavis über die Strasse führt ein Weg zur Kander. Dieser entlang kann man gemütlich bis zum Blausee spazieren.
Der Weg ist leicht ansteigend und war teilweise gemacht, ohne unsern Crossbuggy wären wir aber
vermutlich nicht durchgekommen. Ohne Schnee ist der Weg aber vermutlich auch gut mit geländegängigem Rehabuggy machbar.

Wir waren rund 45min unterwegs, bis wir am Eingang des Blausees ankamen. Wer mit Rollstuhl unterwegs ist oder nicht so weit laufen mag, kann hier bequem direkt vor dem Eingang parkieren.

Im Park führen breite und ebene Wege zum See (ca. 200m vom Parkplatz), den Restaurationsangeboten (Stand Jan 21 / Corona: TakeAway) und zur Forellenzucht.

Mit Wagen/Rollstuhl ist die ganze Umrundung des Sees nicht möglich (Treppen, enge Stellen), aber die schönsten Aussichtspunkte sind gut alle erreichbar.

Im Innenbereich des Restaurants/Hotels befindet sich ein geräumiges Behinderten-WC. Der Wickeltisch ist allerdings aufgrund der Grösse nur für Kleinkinder geeignet.

Im Sommer stehen weitere Angebote wie Bootsfahrten mit Glasbodenboot, Picknickplätze mit Feuerstellen/-holz sowie ein Kinderspielplatz zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert