Besondere Kinder unterwegs auf dem skywalk allgäu

Ein kühles Lüftchen hoch in den Baumwipfeln geniessen, mit Sicht auf das Allgäu und den Bodensee. Möglich macht dies der skywalk allgäu. Die meisten Wege sind barrierefrei und damit auch mit Kinderwagen oder für Rollstuhlfahrer geeignet. 

 

Anreise
Der Naturerlebnispark skywalk allgäu ist ab der Schweizer Grenze in ca. 45min mit dem Auto erreichbar. Ein grosser (kostenpflichtiger) Parkplatz steht zur Verfügung, zu Fuss gehts dann ca. 10min bis zum Eingang. Der Weg ist geteert, aber sehr steil!

Tipp: Gruppen mit Kinderwagen/Rehabuggy oder Rollstuhl können zum Ausladen bis zum Eingang hochfahren!

Der skywalk
Absolutes Highlight des Parks ist natürlich der Baumwipfelpfad! Die 540 m lange Hängebrückenkonstruktion wird von Stahlmasten getragen und wiegt sich, den Bäumen nachempfunden, sanft im Wind. Auf bis zu 40 m Höhe führt sie durch den Wald und gibt wunderbare Ausblicke in die Baumkronen, das Allgäu und bis zum Bodensee.

 

 

Mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreicht man den Baumwipfelpfad ganz bequem per Aufzug im Hauptturm und geniesst von der obersten Ebene eine tolle Aussicht. Eine Etage darunter beginnt der Baumwipfelpfad. Über die sanft schaukelnden Hängebrücken gehts von Mast zu Mast, immer wieder gibt es interessante Infos zum Pfad und zur Natur.

 

Wenige Meter bevor man mit Kinderwagen oder Rollstuhl zurück zum Aufzug kommt, zweigt der Abenteuerpfad ab. Auf Balken oder Tellern balancierend und durch Netze kletternd erreichen ältere Kinder die beliebte Röhrenrutsche, die sie wieder auf den Waldboden bringt!

 

 

Naturerlebnispfade
2 Pfade führen – zurück auf dem Waldboden – in die Natur. Der kürzere Weg ist gut mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar, verschiedene Aufgaben und Posten sowie ein Barfussweg sorgen für Abwechslung bei den Kinder.
Der Erlebnispfad für Entdecker führt noch etwas tiefer in den Wald. Offiziell ist der Weg nicht für Kinderwagen geeignet, mit gutem Schuhwerk, ein wenig Kondition und geländegängigem Wagen ist er aber durchaus machbar! Auch hier können sich die Kinder an verschiedenen Posten verweilen: Klettern, Springen, Balancieren oder ein Waldmemory – so kommt garantiert keine Langeweile auf!

Spielplatz
Während sich der Kleine beim Zvieri ausgeruht hat, hat die grosse Schwester den Abenteuerspielplatz erkundet und war begeistert. Endlich ein Spielplatz, der auch noch für etwas ältere Kinder etwas bietet! Besonders der „Ninja Warrior – Pfad“ hatte es ihr angetan (auch Papis haben da übrigens ihr Glück versucht 😆).

Tipp: Genügend Zeit einplanen – es gibt viel zu Natur zu erleben für Jeden!

➡ Alle Infos zu den Öffnungszeiten, Anfahrt, etc findet ihr hier: skywalk allgäu ⬅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert