Besondere Kinder unterwegs im Baumwipfelpfad Neckertal

Hoch in den Baumwipfeln die Aussicht geniessen. Auf dem Baumwipfelpfad Neckertal kann man den Wald für einmal aus einer anderen Perspektive entdecken!

Die Anreise

Praktische Anreise mit der S2 oder S4 (St. Gallen – Wattwil) mit Halt auf Verlangen in Mogelsberg.
Der Fussweg im Wald führt streckenweise recht steil bergauf (100 Höhenmeter) und ist mit Kinderwagen oder Rollstuhl nur bedingt machbar (wir haben ganz schön geschwitzt 🙂 ). Der Alternativweg durchs Dorf ist empfehlenswerter, für die Heimreise haben wir diesen gewählt. Für beide Wege sollte ca. eine halbe Stunde eingerechnet werden.

Parkplätze sind knapp in der Umgebung, besonders an Wochenenden und Ferientagen. Mit Rollstuhl kann jedoch eine Parkkarte bezogen und bis hoch zum Baumwipfelpfad gefahren werden.

Der Baumwipfelpfad

Oben angekommen wollen wir nun endlich hoch in die Baumwipfel.

Dank Treppenlift ist der Baumwipfelpfad auch mit Rollstuhl oder Rehabuggy problemlos befahrbar.
In 4 – 15 Meter Höhe schlängelt sich die Holzkonstruktion durch die Baumwipfel und gibt immer wieder wunderbare Ausblicke aufs Toggenburg.

Während wir die Landschaft von oben geniessen, erkunden die Kinder die verschiedenen Spiel- und Wissensstationen auf dem 500m langen Pfad.
Wie fühlt sich das Holz der Weisstanne an, wieviel mag ein Adler im Flug tragen?

Der Erlebnisweg
Weitere Lern- und Erlebnisstationen entdecken wir auf dem rund 650m langen Rundweg unter dem Baumwipfelpfad. Balancieren, Lesen, Musizieren – sicher eine Stunde sind wir unterwegs, bevor wir uns im Restaurant eine Stärkung gönnen. Wer will, kann auch an einer der Feuerstellen (Holz und Grill liegen bereit) seine Wurst bräteln.

Gut zu Wissen
Nicht ganz so komfortabel ist die Toiletten-Situation. Es gibt zwar einen Wickelraum, aufgrund der ewiglangen Anstehschlange, haben wir uns dann aber für ein rasches Freiluftwickeln etwas abseits auf einem Bänkli entschieden. Ob im Wickelraum auch Platz ist um ein schon älteres Kind zu wickeln, können wir deshalb leider nicht sagen.

Der Baumwipfelpfad ist ganzjährig geöffnet!

Sommersaison April bis Oktober
Montag bis Sonntag, 09:30 bis 18:00 Uhr

Wintersaison November bis März
Mittwoch bis Sonntag, 10:00 bis 16:00 Uhr
Montag & Dienstag geschlossen

https://www.baumwipfelpfad.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert