Besondere Kinder unterwegs im Verzasca-Tal

Das Verzasca-Tal ist wunderschön – aber auch rau und wild. Unterwegs mit einem gehbehinderten Kind, hat uns die Natur hier ihre Grenzen aufgezeigt. Wenn das Kind selber laufen kann oder wer tragen mag, kann aber eine schöne Zeit erleben.


Im letzten Herbst sind wir zufällig auf den BoBosco-Wanderweg gestossen. Eine Wanderung im Verzascatal mit vielen Holzkugelbahnen entlang des Weges. Perfekt für unsere Kinder. Rasch wurde uns bei den Recherchen aber klar, dass diese Wanderung leider definitiv nicht kinderwagen- oder rollstuhltauglich ist.

Der 5.5 km lange Kugelbahnweg führt von Brione nach Lavertezzo. Das erste Teilstück ist etwas anspruchsvoller und erst für Kinder ab 7 Jahren empfohlen.
Je nach dem wie weit man wandern mag, kann man auch in Ganne (Wegstrecke 4.6 km) oder erst in Motta (Wegstrecke 3.1 km) starten. Durch den Kastaninen-Wald und entlang der Verzasca führt der Weg von Kugelbahn zu Kugelbahn: Wasserschleusen, Flaschenzug, Musikinstrument, Geschicklichkeitsparcour – die Kugel rollt von Station zu Station und versetzt Klein und Gross immer wieder ins Staunen.


Ziel und Endpunkt der Wanderung ist die bekannte Römerbrücke in Lavertezzo. Von hier aus gehts mit dem Bus weiter oder zurück zum Ausgangspunkt/Parkplatz.
(Achtung: je nach Jahreszeit nur sehr seltene Verbindungen).

Übersicht
Wanderstrecke: 5.5 km (in drei Etappen unterteilt)
Wegbeschaffenheit: Steine/Felsen, Wald, Brücken – nicht kinderwagen-/rollstuhltauglich
Altersempfehlung: ab 5 Jahren (erste Etappe eher 7 Jahre), oder mit Hilfe von Erwachsenen
Verkaufsstellen Holzkugeln und weitere Infos: BoBosco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert