Besondere Kinder unterwegs in Berlin

Ein spontaner Städtetrip hat uns kürzlich nach Berlin geführt. Eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten, bei der Gross und Klein auf Ihre Kosten kommen!

Anreise
Wir haben kurzfristig einen günstigen EasyJet Flug gebucht und es hat (bis auf eine lange Verspätung beim Abflug 🙈 ) alles geklappt. Einige Tipps zu Flugreisen habe ich euch im letzten Blog-Beitrag zusammengetragen.

ÖV in Berlin
Wir waren während unseren Tagen mit dem ÖV, hauptsächlich U-Bahn, unterwegs. Grundsätzlich ist alles super erschlossen, wenn man mit Rehabuggy oder Rollstuhl aber auf Personenlifte angewiesen ist, kann es relativ mühsam sein. An vielen Bahnhöfen muss der Lift gesucht werden, gerade bei Gleiswechsel zum Teil mit Umweg über die Strasse (also mit dem Lift hoch, weiter zum nächsten Lift und dann wieder runter).

LittleBigCity
LittleBigCity ist eine neuere Attraktion und zeigt in Miniaturansicht die Geschichte von Berlin von der Gründung bis zum Mauerfall. Die Ausstellung ist auf relativ kleinem Raum und dadurch recht laut und voll – aber überall rollstuhlgängig.
TIPP: IV-Ausweis zeigen und erklären, dass dieser vergleichbar mit dem Schwerbehinderten-Ausweis ist. Wir haben damit freien Eintritt für eine Begleitperson erhalten.

Weltballon
Da wir bereits einmal auf dem Fernsehturm waren und dieser nicht rollstuhlgängig ist (und auch der Kinderwagen nicht mitgenommen werden darf gemäss Homepage) haben wir uns für einen „Flug“ mit dem Weltballon entschieden. Den Kinderwagen mussten wir zwar ebenfalls unten stehen lassen, es wird aber bei Bedarf ein Stuhl in die Gondel gestellt. Im Korb des imposanten Heissluftballons gehts dann in 150m Höhe mit Blick über ganz Berlin. Wir waren alle begeistert!

SeaLife
Wir waren zwar schon in verschiedensten SeaLife aber unser kleiner Unterwasserfan wollte auch gerne in Berlin die Fische besuchen 😉.
Speziell am Sealife in Berlin ist der Aquadom, ein 25m hohes Aquarium, in dem man in der Mitte mittels einer Art Fahrstuhl hoch- und wieder runterfahren kann. Gegen Vorlage des IV-Ausweises, durften wir mit dem Kinderwagen einsteigen (dieser muss sonst draussen stehenbleiben).
TIPP: Auch hier bekamen wir mit dem IV-Ausweis freien Eintritt für eine Begleitperson.

HopOn/HopOff-Bus
Um möglichst unkompliziert zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu kommen, haben wir uns für einen Tag ein HopOn/HopOff-Ticket gekauft. Die Busse fahren sehr regelmässig und das Einsteigen mit Kinderwagen war unproblematisch. So kamen wir bequem von einem zum andern Ort: Brandenburger Tor, Reichstag, Siegessäule (schöne Aussicht, aber nur zu Fuss über fast 300 Treppenstufen erreichbar) und vieles mehr!
Tickets können an allen Haltestellen gekauft werden, einfach nach den Doppeldeckerbussen Ausschau halten!

Tierpark
Wunderbar grosszügig angelegter Tierpark – der grösste Europas. Viele Wege sind im Schatten und auch alle Häuser sind mit Kinderwagen/Rollstuhl begehbar.

Tropical Islands
Ein Tag in den Tropen, ca. eine Stunde von Berlin. Von weitem sieht man schon die imposante, ehemalige Zeppelinhalle. Vom Bahnhof fährt ein Shuttlebus direkt vor den Eingang.

ACHTUNG: Wir haben am Bahnhof keine Rampe für die Unterführung gefunden und den Kinderwagen kurzerhand die Treppe runter- und raufgetragen.

Kinderwagen/Rollstuhl kann problemlos mitgenommen werden, die Wege in der Halle (von Pool zu Pool und auch im Regenwald) sind breit und gut befahrbar. Sandstrand, verschiedene Pools, einige Rutschen – es ist für jeden etwas dabei.

TIPP: Auch hier bekamen wir mit dem IV-Ausweis freien Eintritt für eine Begleitperson.

 

Hast du weitere Ausflugstipps für Berlin? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert