Besondere Kinder unterwegs in Zuoz.

Roadtrip durch die Schweiz mit einem Kind mit Behinderung: erste Station Castell Zuoz

Zwei Wochen Roadtrip durch die Schweiz mit einem Kind mit Behinderung.
Wir nehmen euch mit auf die Reise und verraten euch Unterkunfts- und Ausflugstipps.

Erste Station: Castell Zuoz

Die Anreise
Für unsere knapp 3 stündige Anreise aus dem Aargau haben wir uns für die Mittagspause den Spielplatz am Walensee in Walenstadt ausgesucht. Der grosse Spielplatz direkt am See ist gut mit Rollstuhl oder Rehabuggy erreichbar und bietet Spielgeräte für verschiedenste Altersstufen. Besonders angetan hatte es uns die Rutsche, die via richtiger Treppe (und nicht nur via Leiter oder Netz) erreichbar ist. Perfekt für Kinder mit motorischen Entwicklungsverzögerungen oder Gehbehinderungen.

Via Davos und Flüelapass gings dann für uns weiter nach Zuoz.

Spielplatz Walenstadt
Grandtour Fotostop mit Blick auf Davos

Unser Hotel und die Umgebung
Das Hotel Castell liegt etwas ausserhalb am Sonnenhang von Zuoz. Wer mit dem ÖV anreist, wird vom hoteleigenen Shuttlebus abgeholt. Dieser steht auch rund um die Uhr zur Verfügung, wir wurden unkompliziert und rasch nach einer Wanderung am Bahnhof abgeholt.

Castell mit der Spielwiese: Fussball, Spielplatz, Tischtennis, Badmington. Hier können sich die Kinder austoben.

Wir übernachten in einem schönen Doppelzimmer mit Zustellbetten für die Kinder. Überhaupt ist das Hotel sehr kinderfreundlich. Kinderclub, Spielzimmer, Spielhölle, betreuter Kindertisch beim Abendessen – das Angebot ist vielfältig und professionell betreut.

Blick vom Balkon auf die Restaurant-Terasse
Der rote Teppich zu unserem Zimmer

Kinderzeit im Hamam
Ein Highlight unserer Kinder war die Möglichkeit am Nachmittag den Hamam zu besuchen. Das orientalische Baderitual, das sonst meist den Erwachsenen vorbehalten ist und wo man still und leise sein soll, wurde sehr genossen. Kräuterdampfbad, Einschäumen mit feiner Seife, das warme Bad. Und niemand hat sich am freudigen Lachen und Klatschen unseres Sohnes gestört. Herrlich!

Bildquelle Hamam: Castell Zuoz

Für Erwachsene und Teenies gibt es ein vielfältiges Angebot an Massagen und Gesichtsbehandlungen im Hamam.
Wer es noch spezieller mag, findet Ruhe und Entspannung in der Felsensauna mit dem Abkühlbecken, das zur privaten Nutzung gebucht werden kann. Wir haben die Sauna nicht genutzt, aber die Ruhe, die Aussicht und die Spiegelungen im Wasser genossen.

Essen im Castell
Zugegeben, bei den Bildern des Jugenstilsaals mit seiner tollen Stuckdecke und dem Mehrgangmenu haben wir uns gefragt, ob wir da mit unserem Kind nicht unheimlich auffallen werden. Der kleine Mann kann nicht stillsitzen. Und er ist alles andere als ruhig. Aber wir hätten uns keinerlei Sorgen machen müsssen. Die Atmosphäre war unkompliziert und der Service unheimlich zuvorkommend und aufmerksam. Das Essen selber ein Traum: das Küchenteam verwöhnt seine Gäste mit Engadiner und Südtiroler Spezialitäten.

Mmmmhhhh….mehr gibts dazu nicht zu sagen!
Auch das Kindermenu: beliebt und trotzdem speziell!

Wanderung von Zuoz nach Madulain
Direkt vor dem Hotel beginnen viele Wander- und Bikewege. Zum Ferienstart haben wir uns für eine kleine Wanderung nach Madulain und dem Inn entlang retour nach Zuoz entschieden.
Wir sind direkt dem Wegweiser beim Castell gefolgt und über Wald- und Wiesenwege alles in der Höhe bis oberhalb von Madulain gelaufen. Von dort steil nach unten und retour gemütlich dem Inn entlang.

Achtung: Der Weg in der Höhe ist NICHT geeignet für Kinderwagen oder Rehabuggy! Wir empfehlen der Autostrasse vom Castell her etwas nach unten zu folgen, beim Skitunnel rechts abbiegen und nach zwei weiteren Kurven die Abzweigung auf den Feldweg in Richtung Madulain zu wählen.

Unser Fazit
Wohlfühlen. Abschalten. Geniessen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben die Zeit in und ums Castell richtig genossen. Als Highlights wählen wir den Hamam, das tolle Essen und die wunderbare Bergwelt!

Stefanie, Mama von 2 Kinder – eins davon mit geistiger und körperlicher Behinderung

Hinweis: Im Rahmen unserer Sommertour durch die Schweiz wurden wir vom Hotel Castell zu unserem Aufenthalt in Zuoz eingeladen, herzlichen Dank dafür. Dieser Bericht ist davon aber komplett unabhängig und entspricht unserer persönlichen Meinung.

Ein Kommentar zu “Besondere Kinder unterwegs in Zuoz.

  1. Pingback: Besondere Kinder unterwegs in Laax – besonderekinder.ch – der Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert