Weihnachtsgeschenke basteln mit besonderen Kindern

Basteln mit einem Kind mit starker motorischer oder kognitiver Einschränkung ist nicht ganz einfach. Trotzdem freut es sich und ist stolz, wenn es an Weihnachten etwas verschenken kann. Wir haben deshalb heute zwei Basteltipps für euch:

 

Leinwand – Kunst

1. Leinwand einfarbig anmalen, am Besten mit einer hellen Farbe.

 

 

 

2. Motiv, Schriftzug oder ein grafisches Muster auf die Leinwand aufkleben. Hierzu eignen sich fertige Schablonen, selbst geschnittene Klebefolien oder auch Malerklebband.

 

3. Acryl-Farbe auf die Hände – nun darf auf das Bild geklopft und gewischt werden. Bei Bedarf das Bild immer mal wieder etwas drehen, damit die Farbe überall verteilt wird.
Für Kinder, die keine Farbe an den Händen mögen/tolerieren, kann die Farbe auf die Leinwand getropft und ein Klarsichtmäppchen darübergelegt werden. Nun kann ebenfalls geklopft und gewischt werden, ganz ohne dreckige Hände.

4. Bild trocknen lassen. Wenn gewünscht nun noch mit einer weiteren Farbe arbeiten. Ohne Trocknungszeit vermischen sich die Farben zu einem Einheitsbraun 😉

 

5. Schablonen bei noch leicht feuchter Farbe abziehen und wenn gewünscht weitere Verzierungen (Wackelaugen, Fingerabdrücke, Glassteine, Glitzer, etc) anbringen.

 

 

Windlicht

Mit ähnlichem Prinzip lassen sich auch schöne Windlichter basteln.

 1. Glas ebenfalls mit Motiv, Schriftzug oder Klebband abkleben.

 

 

2. Farbe auf die Finger und hinhalten oder Glas in die Hände geben. Glas mehrmals drehen.

 

 

3. Motive oder Klebband bei noch leicht feuchter Farbe abziehen.

Wenn gewünscht weitere Verzierungen mit Glitzerleim, Strass-Steinchen oder ähnlichem.

Kerze rein und fertig ist das Windlicht.

 

2 Kommentare zu “Weihnachtsgeschenke basteln mit besonderen Kindern

  1. Sophie

    Tolle integrative Aktivität! Durch den kreativen Einsatz von Acrylfarbe kann jedes Kind mitmachen, egal ob mit der Hand oder mit einer Abdeckung. Wunderbare Idee zum Basteln von Weihnachtsgeschenken

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert