Besondere Kinder unterwegs im Technorama

Während die grosse Schwester das Technorama immer schon interessant fand, waren die vielen wissenschaftlichen Experimente für unsern Bub mit geistiger Behinderung wenig spannend.

Mit dem neuen Aussenbereich hat sich das nun komplett verändert!
Wasser spüren, Bewegung erleben, Musik machen – hier gibt es für jeden etwas zu tun.

Das Technorama
Im Technorama lassen sich Hunderte von Phänomenen aus der Natur und Technik erfahren. An den Experimentierstationen können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene selber Hand anlegen und die Naturphänomene mit allen Sinnen erleben und begreifen.

Das Technorama sagt über sich: „Bei uns darf man alles berühren und damit spielen und experimentieren: Anfassen erwünscht! „

„Technorama Draussen“
Im Frühling 2021 wurde der Aussenbereich mit der imposanten Wunderbrücke eröffnet. Naturphänomene unter freiem Himmel, hier wird erlebt und gestaunt.
40 Exponate laden ein zum entdeckt und bespielt werden und dabei lässt sich gleichzeitig das schöne Wetter geniessen. Von Weitem sieht man schon die 130m lange und 17m hohe Wunderbrücke.

Wunderbrücke im „Technorama Draussen“

Über zwei Treppen an beiden Enden gelangt man auf die Brücke. Ganz schön hoch – besonders wenn man auf dem Glasboden steht!


Die Wunderbrücke erleben
Mit dem Tiefenverstärker auf der Brücke lässt sich die Welt aus den Augen eines Riesen betrachten.
Auf beiden Seiten der Brücke verläuft eine Wasserrinne. Das Wasser wird gesammelt und alle 20min stürzen 5 Tonnen Wasser 10 m in die Tiefe. Ein riesen Spektakel!
Das Wasser wird unten in einer Halfpipe umgelenkt und schiesst als Gischtfontäne in die Höhe. Und ja: man kann dabei nass werden 🙂

Mitten in der Wolke
Ein weiteres Highlight ist die riesige erlebbare Wolke.
Gefangen zwischen zwei grossen Halbschalen entsteht die Wolke, die man zu Fuss oder auch im Rollstuhl/Kinderwagen erfahren kann. Lustig sieht man danach aus, an jedem Härchen im Gesicht fängt sich ein glitzerndes Wolken-Wasser-Tröpfchen!

Tanzende Steine, Wassertransport-Raupe, Sonnenuhr, Wind- und Wirbelsturmkräfte und verschiedene Schaukelmöglichkeiten. Während sich die grosse Schwester natürlich auch für die physikalischen Gesetze interessiert hat, wurden die Exponate vom kleinen Bruder mit Behinderung bestaunt, beklatscht und bespielt.
Und das Fazit von uns allen: wir kommen wieder!

Tipp: Das Technorama ist Sternschnuppen-Partner. Also Anmeldung vorgängig ausfüllen und mitbringen und die Sternschnuppen-Karte nicht vergessen!

Wir verlosen 2 Familien-Eintritte ins Technorama!
Möchtet ihr den neuen Aussenbereich (und natürlich auch die Innenhallen) erleben? Wir dürfen 2 Familieneintritte (2 Erwachsene/2 Kinder) verlosen!
Die Verlosung findet auf unserer Facebook – Seite statt, alle Infos findet ihr dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert